Toggle navigation

Abschluss der Studie: Jugend in Limburg

346 Jugendliche sprechen detailliert über ihren Alltag in ihrer Stadt und geben ein sehr klares Bild davon ab, wo und wie sie in Limburg ihre Freizeit verbringen und wie sie ihren Heimatort bewerten. Zahlreiche Rückmeldungen der Heranwachsenden ermöglichen es Politik, Verwaltung und freien Trägern nun, die Stadt mit den Augen der Jugendlichen zu sehen und ihre Erfahrungen und Positionen nachzuvollziehen.

 

Die einjährige Studie wurde mit einer 70 seitigen Erhebung und einer 30 seitigen Interpretation der Daten nunmehr abgeschlossen.

Um die Situation der Heranwachsenden erfassen zu können, wurden Jugendliche gebeten, ihre Bedarfe und Interessen zu formulieren und über Stolpersteine zu sprechen, die ihnen zur Verwirklichung ihrer Wünsche in Limburg im Wege stehen. Außerdem wurde nach der Transparenz der Jugendangebote gefragt:

Welche Angebote sind bekannt, welche werden besucht und warum? Ebenso wie Jugendliche wurden auch Multiplikator*innen und pädagogische Fachkräfte nach ihren Einschätzungen befragt.

Hierbei wurden quantitative Fragebogenerhebungen durch qualitative Kleingruppeninterviews angereichert. Insgesamt konnten 346 Jugendliche (ca. 15% der Heranwachsenden in der Stadt Limburg) erreicht werden. 32 Heranwachsende wurden in Kleingruppengesprächen befragt, die vertiefend zu den Fragebögen einen sehr persönlichen und tieferen Einblick in die jeweiligen Fragestellungen offenbarten und eine spannende Ergänzung zu der quantitativen Befragung darstellten. Inhaltlich decken sich die Ergebnisse der beiden Befragungsformen. Es gibt keine signifikanten Unterschiede, vielmehr bieten die Ergebnisse Erklärungsansätze für Phänomene in den Fragebögen. 

Die Befragung bezog sich auf 3 Bereiche: Persönliche Daten, Leben in Limburg und Informationen über das Freizeitverhalten sowie Aussagen zu Wünschen und Anregungen der Teilnehmende. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Videokonferenz vor kurzem an die Stadt Limburg übergeben. Bei Interesse am Bericht können Sie sich nach der Veröffentlichung an die Stadtjugendpflege der Stadt Limburg in Person Christian Spiegelberg christian.spiegelberg(at)stadt.limburg(dot)de wenden. Bei Fragen zu Sozialraumanalysen steht Ihnen der bsj Marburg unter jugendbildung@bsj-marburg zur Verfügung.