Toggle navigation

Auf dem Weg zum Schulabschluss – die Flex Fernschule

Drei Jugendliche haben in der Flex Fernschule des bsj ihre Projektprüfung erfolgreich abgelegt. Der Leiter der Flex Fernschule schildert den Prüfungsvormittag.

Der erste von drei jungen Menschen, die heute ihre Projektprüfung ablegen, betritt unser Büro. Wochen vorher hat er sich sein Thema „Fleischfressende Pflanzen“ ausgesucht. Und nun zählt es: Er beginnt alles aufzubauen, die Technik, Fotos an die Wand, eine fleischfressende Pflanze wird vor die Prüfungskommission gestellt und zum Schluss noch die Gliederung verteilt. Dann schließt sich die Tür. 15 Minuten Zeit sind für den Vortrag und ebenso lange für Rückfragen vorgesehen. Als sich die Tür öffnet und ein zufriedener Jugendlicher heraustritt, kennt er sein Ergebnis noch nicht. Dann öffnet sich die Tür erneut und die Note wird bekannt gegeben. Der Jugendliche strahlt, ein „sehr gut“ – und damit ein mutmachender Schritt für die weitere Prüfungsphase. Nur ein kurzer Umbau im Raum und die nächste Prüfung beginnt. Am Nachmittag haben alle drei Hauptschüler*innen ihre Projektprüfungen mit sehr guten Noten bestanden. Kurze Zeit später kamen 6 Schüler*innen und ihren Begleitpersonen, um sich auf die die Realschulprüfung vorzubereiten.

Der Leiter und die Mitarbeitenden der Flex Fernschule erfahren in ihrer Arbeitspraxis den hohen Gewinn für Jugendliche (die aus unterschiedlichen Gründen ihre Schule nicht mehr besuchen konnten), ihre Schullaufbahn nun erfolgreich abzuschließen.