Toggle navigation

Stellung beziehen und sichtbar werden: Face it

„Vielfalt ist unsere Stärke“ sagen 130 Jugendliche, junge Erwachsene und Fachkräfte der Käthe-Kollwitz-Schule und sie stehen deutlich sichtbar für Vielfalt, Offenheit und Demokratie ein. Großflächige Plakate zeigen Statements und die Personen, die Vielfalt darstellen und für ihre Überzeugungen eintreten wollen.

So sagt Dario: „Individualität steigert unsere Vielfalt“ und Sophie ergänzt: „Bunt ist schöner“. „Respekt ist kein Privileg, sondern die einfachste Form, mit Menschen umzugehen“ (Leon) und „Vielfalt ist Leben und leben lassen“ (Amina). Angestoßen und begleitet hat den Prozess unsere Kollegin Anja Kühnert, die für „sozialpädagogisches Handeln an Schule“ an der Käthe-Kollwitz-Schule (KKS) tätig ist. Sie selbst sagte in ihrer Rede zur Eröffnung der Ausstellung unter anderem: „Ich versuche durch unterschiedliche Angebote und Gespräche, Momente zu schaffen, (...) die „AHA-Momente“ hervorrufen, die Jugendliche innehalten lassen und zum Nach- oder auch Umdenken bewegen.“ Dass am Ende 130 Menschen der Schulgemeinde mit ihrer Überzeugung sichtbar werden wollten, ist ein klares Zeichen für Vielfalt an der KKS. Die Plakate sind nunmehr in den Fluren der Schule nicht zu übersehen und parallel hierzu sind die Statements auch im staatlichen Schulamt ausgestellt.

Vorgestellt wurde das Projekt aktuell auf der Demokratiekonferenz am 29. November 2019 im TTZ in Marburg. Oben sehen Sie Anja Kühnert im Gespräch mit PD Dr. Johannes M. Becker.

Finanziert wurde das Vorhaben aus Mitteln der Universitätsstadt Marburg, u.a. in der Verantwortlichkeit des Beirates Jugendhilfe und Schule.

Anbei haben wir einige der 130 Statements exemplarisch für Sie eingestellt.