Toggle navigation

Aktuelles und Termine

Ende November 2020 nahmen Jugendliche aus 10 Marburger Schulen an einem Politparcours mit dem Titel "SexEducation! Lieb doch wen du willst – sei doch wer du willst!" teil, um sich mit Inhalten rund um das Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt auseinanderzusetzen.

» mehr

Corona hat vieles durcheinandergewirbelt und zieht einrichtungsbezogene, konzeptionelle Veränderungen nach sich. Viele Kitas und Grundschulen orientieren sich nun noch stärker als bisher nach draußen und suchen überzeugende, langfristige Konzepte für Ihre Einrichtungen.

» mehr

"Sprache und Natur" ist ein Schwerpunkt des Zentrums für Frühe Bildung des bsj Marburg. Nun hat das Zentrum für Frühe Bildung eine europäische Förderung erhalten, die es uns und ausgewählten Einrichtungen ermöglicht, sich noch intensiver mit sprachlicher Bildung und Förderung zu beschäftigen.

» mehr

Wir gratulieren der SilaVega zum 10 jährigen Jubiläum!

» mehr

Das Modellvorhaben „Pegasus – Naturpädagogische Angebote für Kinder psychisch erkrankter Eltern“ bietet Mädchen und Jungen aus entsprechend belasteten Familien bedarfsgerechte Unterstützung an.

» mehr

Am 23.11.20 begannen die Winterprüfungen für den qualifizierten Hauptschulabschluss der Flex Fernschule Hessen mit einen Paukenschlag.

» mehr

„Hallo Tagebuch. Heute ist ein sehr anstrengender Tag. Heute Morgen konnten wir uns nicht entscheiden, wohin wir wollen. Ich habe einen Tagesplan geschrieben, aber danach haben wir uns entschieden nicht nach Kassel zu fahren, sondern direkt nach Mecklenburg … nun werden wir in 1 Stunde 30 Minuten...

» mehr

Ab heute kann der bsj Marburg gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen innovative Bauvorhaben noch besser als bisher planen und flexibel umsetzen.

» mehr

»Machen wir das Beste draus« ist die zentrale Aussage eines Liedes von Silbermond, das für Jugendlichen im Mittelpunkt einer selbst organisierten, besonderen Konzertreihe steht.

» mehr

Der bsj Marburg hat sehr unterschiedliche Ideen für und mit Familien, Kindern und Jugendlichen entwickelt, die auch nach dem lock-down nichts an Attraktivität verloren haben. Weil wir auf viele Videos sowohl von Familien als auch von Jugendlichen und Nachahmer*innen aus der Jugendarbeit begeistere...

» mehr

Viele zugewanderte Menschen aus Südosteuropa leben in Deutschland unter schwierigen sozialen Bedingungen, da ihnen als EU-Bürger*innen zunächst keine Sozialleistungen zustehen. Die Situation zeichnet sich somit allzu oft durch eine Kumulation folgender Lebensumstände aus: fehlende...

» mehr

346 Jugendliche sprechen detailliert über ihren Alltag in ihrer Stadt und geben ein sehr klares Bild davon ab, wo und wie sie in Limburg ihre Freizeit verbringen und wie sie ihren Heimatort bewerten. Zahlreiche Rückmeldungen der Heranwachsenden ermöglichen es Politik, Verwaltung und freien Trägern...

» mehr

Für alle, die die Sila-Vega noch nicht kennen. Das Wasserfahrzeug besteht aus 2 schwimmenden Plattformen, die sowohl als getrennte Flöße (Sila und Vega) als auch aneinandergekoppelte Einheit (für größere Gruppen) genutzt werden können.

» mehr

Unabhängig von den Einschränkungen der Pandemie bearbeiten viele Jugendliche jeden Tag ihren Lernstoff wie immer- von zuhause und ohne Schulbesuch.

» mehr

Mit dem Titel „Kindheit und Natur“ ruft der bsj Marburg ein zentrales, gesellschaftlich relevantes Thema auf, das der Verein seit vielen Jahren überregional bearbeitet und stetig weiterentwickelt.

» mehr

Ein „Miteinander“ erleben ist in Zeiten von Corona gar nicht leicht.

In einer Zeit, in der vieles nur noch digital abläuft, kann ein analoges Spiel Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Verbindung bringen: Steine bemalen und aneinanderlegen.

» mehr

Auch unabhängig von COVID-19 bearbeiten 40 Schüler*innen in ganz Hessen- und über 500 weitere Schüler*innen in ganz Deutschland jeden Tag ihren Lernstoff „ganz normal “ und wie immer ohne Schulbesuch.

» mehr

Die aktuelle Corona-Krise hat unser aller Leben im privaten wie im beruflichen Bereich in kurzer Zeit stark beschnitten. Dadurch dass die Schulen wie auch die Jugendräume geschlossen sind und die Reduzierung sozialer Kontakte auf ein Mindestmaß geboten ist, müssen wir neue Möglichkeiten nutzen, um...

» mehr

Der Weg vom Landkreis Marburg-Biedenkopf nach Rumänien ist weit, vor allem wenn man nicht fliegt, sondern mit zwei Kleinbussen unterwegs ist. Die Fahrzeuge standen bereit und am Ankunftspunkt in den Karpaten waren Zimmer in einem sehr abgelegenen Bauerngehöft gebucht.

» mehr

Eigene Planungsvorhaben entwickeln und umsetzen, mit den Bürgermeistern und politischen Verantwortlichen verhandeln und im ländlichen Raum mit den eigenen Interessen und Bedürfnissen sichtbar werden, das ist Mädchen und Jungen in den Gemeinden Steffenberg, Dautphetal und Angelburg im Hinterland sehr...

» mehr

Redet man von einem Ausflug in den Wald, weckt das bei vielen Familien den Gedanken an einen klassischen Spaziergang auf markierten Wegen. Viel spannender ist es allerdings wenn man beim Ausflug auf spannende Kletterplätze trifft, abseits der Wege nach Verstecken sucht oder die Umgebung aus der...

» mehr

Zwei Jahre lang beschäftigten sich Fachkräfte aus Slowenien, Finnland, England und Deutschland praktisch und theoretisch mit der Frage, wie ästhetische Bildungsprozesse im Feld der Abenteuer- und Erlebnispädagogik entwickelt und umgesetzt werden können.

» mehr

Auf einem Podium vor mehreren hundert Menschen zu sprechen war für den Bad Endbacher Jugendlichen nicht alltäglich. In einem vollbesetzten Saal mit Vertreter*innen der Bundespolitik über Klimafragen zu diskutieren, erfordert Mut. Aber, er war nicht alleine angereist.

» mehr

„Vielfalt ist unsere Stärke“ sagen 130 Jugendliche, junge Erwachsene und Fachkräfte der Käthe-Kollwitz-Schule und sie stehen deutlich sichtbar für Vielfalt, Offenheit und Demokratie ein. Großflächige Plakate zeigen Statements und die Personen, die Vielfalt darstellen und für ihre Überzeugungen...

» mehr

Aus Krankheitsgründen muss die Veranstaltung mit Prof. Dr. Thiersch am kommenden Donnerstag dem 28.11.2019 leider ausfallen.

» mehr

Bei Pegasus dürfen Kinder unbeschwert Kind sein – Projekt mit Naturpädagogischen Angeboten für Kinder psychisch erkrankter Eltern

» mehr

In den Bildungsstätten des bsj Marburg können Kinder und Jugendliche in weichen Betten mit gemütlichen Decken übernachten. Wer aber die Herausforderung in der Höhe sucht, sollte sich diese Fotos anschauen. Mit Hilfe von Feldbetten, die im Baum schwingen, haben einige Kolleg*innen des bsj Marburg...

» mehr

Vor einigen Jahren hat der bsj Marburg mit der Reihe "Marburger Vorträge zu Kindheit und Jugend" ein Veranstaltungsformat entwickelt, zu dem einmal jährlich herausragende Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler eingeladen werden. Die Veranstaltungen in dieser Reihe richten sich in einer...

» mehr

Wir stellen heute drei unterschiedliche Bauprojekte vor

» mehr

Der bsj Marburg lädt zu einer Veranstaltungsreihe zum Thema Rassismus ein. Veranstalter sind u.a. das Modellprojekt des bsj »misch mit! Miteinander Vielfalt (er)leben« (gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend).

» mehr

Der Waldkindergarten Neustadt (Hessen) sucht für den Jahrgang 2019/2020 eine(n) Bundesfreiwilligendienstleistende/n (BFD)

» mehr

Die Bilanz des Modellvorhabens „Inklusion bewegt“ kann sich sehen lassen: Über 40 Mikroprojekte ermöglichten während des Förderzeitraums Kindern und Jugendlichen spannende inklusive Freizeitangebote.

» mehr

Drei Jugendliche haben in der Flex Fernschule des bsj ihre Projektprüfung erfolgreich abgelegt. Der Leiter der Flex Fernschule schildert den Prüfungsvormittag.

» mehr

Ein Segelschiff zu fahren und zu pflegen, ein großes, traditionsreiches noch dazu, ist schon etwas Besonderes.

» mehr

Informieren Sie sich hier über neu konzipierte Veranstaltungen, die unser bisheriges Konzept erweitern.

» mehr

Für alle, die sich für das Erzählen, fremde Kulturen und spannende Geschichten interessieren: Am Donnerstag, 21.3.2019 lädt die Kulturelle Aktion Marburg - Strömungen, das Marburger Literaturform und der bsj Marburg zu einem Vortrag bzw. einem Erzählabend von Prof. Dr. Johannes Merkel ein.

» mehr

Am vergangenen Freitag sind 6 Kinder und zwei pädagogische Begleitpersonen des bsj in ihr erstes Pegasus-Wochenende auf einen nordhessischen Bauernhof gestartet. Das Interesse und der Bedarf an dem Angebot für Kinder psychisch kranker Eltern war so hoch, dass bereits nach kurzer Zeit der...

» mehr

Für den Waldkindergarten Neustadt (Hessen) suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Integrationskraft (15 Std./ Woche) für die Förderung und Begleitung eines Kindes in seinem Waldkindergartenalltag.

» mehr

Am 23. Januar startet die diesjährige Jahrestagung des bsj in Wolfshausen zum Thema „Natur und Bewegung“.

» mehr

In diesem Jahr konnte die Berghütte aufgrund des starken Schneefalls nicht angefahren werden. Die Jugendlichen mussten sich mit dem gesamten Gepäck plus Lebensmitteln, welche auf Schlitten verpackt waren, zwei Stunden durch Schnee und dichten Nebel bergauf kämpfen. Unterwegs zum Schneeschuhwandern...

» mehr

Neben den bewährten und sehr beliebten Fortbildungen zum kindlichen Abenteuer, Experimentieren und Erkunden hat das Zentrum für Frühe Bildung zwei neue Fortbildungen entwickelt.

» mehr

In der Adventszeit waren in Neustadt (Hessen) an verschiedenen Orten ungewöhnliche „Werbe“plakate zu sehen: Statt Produkte oder Parteien anzupreisen, warben nun Einwohner_innen Neustadts unter dem Motto „Wir sind Neustadt“ mit einem persönlichen Statement für Vielfalt, individuelle Lebensgestaltung...

» mehr

Der renommierte Frankfurter Soziologe Ulrich Oevermann widmete sich dem Thema der kindlichen Neugierde im Spannungsfeld von Krise und Routine.

» mehr

In nur vier Tagen haben es die Bewohnerinnen und Bewohner der Emil-Rössler-Straße unter Anleitung der ALEA GmbH und mit Unterstützung des bsj Neustadt-Teams geschafft, ihren Wunschspielplatz zu bauen. Bereits am fünften Tag konnte der „Weltreise-Spielplatz“eingeweiht werden.

» mehr

Jugendliche des Kreisjugendparlaments setzten sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und bsj „für Demokratie, für Grundrechte und für ein vielfältiges Miteinander“ ein.

» mehr

Ulrich Oevermann referiert am 29. November 2018 im Rahmen der Marburger Beiträge zur Kindheit und Jugend 2018 - Save the date

» mehr

Am 25. Oktober 2018 findet im TTZ eine Abschlussveranstaltung des Modellprojektes „Familienbildung in der Natur“ statt. Beginn 9 Uhr

» mehr

„So sollten Kinder aufwachsen!“ betonten Sören Bartol, (MdB) und Handan Özgüven (MdL) beim Besuch des Bildungshauses am Teufelsgraben am vergangenen Samstag. Besonders überzeugte beide das Konzept, das Kinder Beobachten und Erforschen in der Natur direkt mit Experimentieren im Haus verbinden können.

» mehr

Mittlerweile sind ca. 20 MitarbeiterInnen des bsj ausgebildet in instinktivem Bogenschießen.

» mehr

Zum zweiten Mal veranstaltet das Zentrum für Frühe Bildung des bsj Marburg einen Tag der offenen Tür im Bilungshaus am Teufelsgraben in Wehrda für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen.

» mehr

Kinder begegnen der Welt und das heißt auch der Natur auf vielfältige Art und Weise. Sie gehen Abenteuer ein, sie forschen, experimentieren und gestalten. Für die sie begleitenden Erwachsenen werfen sie dabei auch Fragen auf.

» mehr

Vortrag von Prof. Dr. Vera King zum Thema „Aufwachsen in digitalen Welten“.

» mehr

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass "Komm rein - mach mit" auch in 2017 wieder stattfindet. In der Zeit vom 04. bis 08. Dezember 2017 öffnen das BBZ und der bsj zum 6. Mal ihre Türen für die flächendeckende Berufsorienierungsveranstaltung "Komm rein - macht mit" für Schüler*innen des...

» mehr

In diesem Bereich ist zum 01.01.2018 eine 25 Stunden-Stelle zu besetzen.

» mehr

In diesem Projekt ist ab sofort eine 19 Stunden-Stelle zu besetzen.

» mehr

Mit dem Herbst 2017 startet der Waldkindergarten in Neustadt. Der Träger des neugegründeten Kindergartens ist die Stadt. Der bsj Marburg ist für das pädagogische Personal und die inhaltliche Ausrichtung der Arbeit zuständig. 22 Kinder werden in der neuen Einrichtung zukünftig betreut, mit der die...

» mehr

Am 28.Juli übergab Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt einen Förderbescheid seines Ministeriums über 9.000 EURO an bsj-Geschäftsführer Jochem Schirp. Die Fördersumme dient der Unterstützung der Flüchtlingsarbeit des bsj in Neustadt (Oberhessen) und ist für ein Projekt geplant, in dem ehrenamtliche...

» mehr

Ab Herbst 2017 wird in Neustadt (Oberhessen) ein Waldkindergarten durch die Stadt eingerichtet.

» mehr

An der Comenius-Schule in Herborn ist eine 20-Std.-Stelle in der "Sozialarbeit an Schule" zu besetzen.

» mehr

Unter dem Motto: Floß- und Kanufahrten, Wasserbaustelle, kreatives Gestalten und Lagerfeuer laden wir alle interessierten Kinder und Familien am Samstag, 10. Juni 2017 von 14 bis 18 Uhr zu unserem Floßfest ein.

» mehr

An alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen richtet sich die Einladung des bsj Marburg für den 1. Tag der offenen Tür im Bildungshaus am Teufelsgraben.

» mehr

Aus Anlass des 10jährigen Jubiläums des Rolliseglers findet am 06. Mai eine große Festveranstaltung in Ueckermünde statt

» mehr

Kinder begegnen der Welt und das heißt auch der Natur auf vielfältige Art und Weise. Sie gehen Abenteuer ein, sie forschen, experimentieren und gestalten. Für die sie begleitenden Erwachsenen werfen sie dabei auch Fragen auf.

» mehr

Im Technologie- und Tagungszentrum Marburg (TTZ) findet am 19. April von 9.30 bis 17.00 eine gemeinsame Fachtagung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, der Stadt Marburg und des bsj Marburg zum Thema "Abenteuer, Naturkunde und frühe Bildung" statt.

» mehr

Fachtag „Aktuelles aus der internationalen Jugendarbeit“ findet unter Beteiligung des bsj in Marburg statt.

» mehr

Im Mai 2016 beginnt die 1 1/2 jährige berufsbegleitende Fortbildungsreihe "Qualitäts- und Konzeptentwicklung im Arbeitsfeld der Schulsozialarbeit".

» mehr

Am Samstag, 06. Februar 2016, hat das Jugendforum des Demokratie-Projekts „Mischt mit! Miteinander Vielfalt (er)leben“ zum zweiten Mal getagt.

» mehr

bsj-Newsletter

 

Möchten Sie keinen Newsletter mehr verpassen?
Melden Sie sich hier für unseren Newsletterverteiler an.