Toggle navigation

Kurzportrait des bsj

Der bsj Marburg (Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit e.V.) ist ein 1986 gegründeter anerkannter freier Träger der Jugendhilfe, der Körper und Bewegung zum Ausgangspunkt und zu Medien seiner sozialen Arbeit macht. In der Praxis richten sich die Angebote des bsj vor allem an sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Zu den Handlungsfeldern des Vereins gehören u.a. die frühe Bildung, die offene Kinder- und Jugendarbeit, die Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Projekte der Jugendsozialarbeit, der Sozialen Gruppenarbeit oder auch der Inklusion von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen. Abenteuer-, körper- und bewegungsbezogene Aktivitäten spielen in den Arbeitsansätzen des bsj, der sich als innovative Organisation im Sinne einer lebenswelt- und sozialraumorientierten Jugendhilfe versteht, eine zentrale Rolle.

Die Arbeit des bsj beruht seit der Gründung auf einer engen Zusammenarbeit mit dem inzwischen emeritierten Sportsoziologen Prof. Dr. Peter Becker vom Institut für Sportwissenschaften und Motologie der Universität Marburg, der zahlreiche Modell- und Regelprojekte wissenschaftlich begleitet hat. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des bsj beteiligen sich aktiv an lokalen, regionalen und bundesweiten Debatten, insbesondere zu Fragen einer körper-, bewegungs- und abenteuerorientierten Jugendhilfe. Der bsj bietet ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für soziale und pädagogische Fachkräfte an. Er organisiert regionale und überregionale Fachtagungen und Kongresse und berät öffentliche und freie Träger der Jugendhilfe bei der Entwicklung ihrer Konzepte.

Der bsj betreibt insgesamt drei Jugendbildungsstätten in Deutschland. Seit 1993 ist der Verein mit dem Zentrum für Erlebnispädagogik und Umweltbildung (ZERUM) Träger einer Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte in Ueckermünde am Kleinen Stettiner Haff in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 1998 verfügt der bsj mit dem Außerschulischen Lernort Gladenbach-Weidenhausen im mittelhessischen Bergland und seit 2004 mit der Bildungs-, Tagungs- und Freizeitstätte Wolfshausen in der Nähe von Marburg über zwei weitere Bildungsstätten mit umfangreichen Übernachtungskapazitäten in Hessen. 2015 hat der bsj mit dem Bildungshaus am Teufelsgraben unmittelbar in Marburg eine Bildungsstätte für die frühe Bildung in der Natur für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter eingerichtet.