Toggle navigation

Aktuelles

Fröhliche Weihnachten!

Das Pegasus Team wünscht allen Kindern, Familien und Kooperationspartner*innen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr.

 

 

 

30. November 2020

Auszeichnung mit dem Hessischen Elisabethpreis 2020

Bei der digitalen Verleihung des Hessischen Elisabeth Preises stieg die Spannung für uns irgendwann ins Unermessliche... und schließlich wurde Pegasus mit dem 1. Preis und einem Preisgeld von 10.000€ ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr über diese Würdigung unseres Projekts und bedanken uns ganz herzlich bei der Liga der freien Wohlfahrtspflege Hessen, LOTTO Hessen und der Hessischen Landesregierung für die Auszeichnung.

Außerdem sind wir glücklich über diesen schönen Projektfilm von nachtschwärmerfilm in Mainz:

www.youtube.com/watch

Vielen herzlichen Dank an euch und natürlich an die Kinder und Familien für die Unterstützung des Filmprojekts!

 

 

19. Oktober 2020

Ferienhighlight mit der Pegasus Waldgruppe

Einige Kinder der Pegasus-Waldgruppe haben in den Ferien ein ganz besonderes Abenteuer erlebt. Unter freiem Himmel haben wir an unserem Baumhaus im Wald übernachtet. Dafür haben wir uns in Hängematten, doppelt eingepackt in Schlafsäcke ein uriges Schlaflager rund um unser Baumhaus errichtet. Gut gewärmt vom Lagerfeuer und heißem Tee, waren wir uns alle einig, dass unsere Feuerpizza die beste Pizza der Welt sein muss.
Am nächsten Morgen lauschten einige Kinder noch in ihrer Hängematte liegend den erwachenden Vogelstimmen des Waldes. Gestärkt vom Frühstück, widmeten wir uns noch ein paar Bauprojekten am Baumhaus bevor wir unsere Schlafnester wieder abbauen mussten.  Obwohl vorher bei einigen Kindern Unsicherheit bestand, ob sie sich wirklich trauen über Nacht im Wald zu bleiben, waren sich am Ende der Aktion alle einig, dass wir das unbedingt nochmal machen müssen! So nehmen die Kinder nicht nur die besonderen Eindrücke des nächtlichen Waldes mit, sondern können auch zu recht stolz sein, dass sie sich getraut haben an dieser besonderen Aktion teilzunehmen.

12. Oktober 2020

Im Zeichen des Apfels


Endlich hat das erste Pegasus-Wochenende nach langer Durststrecke stattgefunden! Zwei Tage haben wir mit einer hochmotivierten Gruppe in Wolfshausen verbracht. Unsere Task force: Apfelsaft pressen! So machten wir uns auf den Weg und klapperten die Apfelbaumbestände in den umliegenden Dörfern nach Fallobst ab und kamen mit kistenweise ausgezeichnetem Material zurück. Nicht nur beim Sammeln, auch beim Waschen, Schnippeln, Häckseln und Pressen hat das Team vervorragend zusammengearbeitet, sodass wir am Ende viele Flaschen mit feinstem Apfelsaft befüllen konnten. Ein Teil wurde natürlich an Ort und Stelle "vernichtet", aber natürlich durfte auch jede*r eine Flasche mit nach Hause nehmen.

Pegasus in Zeiten von Corona

Wie in allen Bereichen hat die aktuelle Situation auch unser Projekt stark verändert. Die regelmäßige Waldgruppe kann seit Mitte März nicht mehr stattfinden und auch die Wochenenden setzen aktuell aus. Für viele Familien bedeutet dies eine sehr herausfordernde Zeit, in der wir als Projekt nicht wie gewohnt kleine Auszeiten schaffen können.

Auf anderen Wegen versuchen wir dennoch mit den Kindern, mit denen wir sonst regelmäßig Zeit im Wald verbringen, in Kontakt zu bleiben. Wir schicken ihnen jede Woche Post, in der sie eine Aufgabe oder Bastelidee und teilweise auch Material finden dafür finden. So haben wir in den letzten Wochen gemeinsam, wenn ich nicht face to face, Löwenzahnsirup und -honig hergestellt, Bärlauch in Butter oder Pesto verwandelt, Kresse gesät oder Bienenwachstücher hergestellt. Zudem haben die Kinder auch jeweils individuelle Aufgaben und Ideen von uns bekommen, wie z.B. das Erstellen eines Fahrradparcours oder das Bauen eines Katapults.

Darüber hinaus stehen wir auch mit den Eltern im regelmäßigen Kontakt und bieten ihnen über den Telefonhörer Unterstützung an.

Als neue Entwicklung freuen wir uns sehr darüber, dass wir nun wieder starten können. Zwar ganz anders als sonst, aber dennoch: Wir verabreden uns einzeln mit den Kindern, natürlich unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen, und erkunden gemeinsam ihre Umgebung. So können wir den persönlichen Kontakt zumindest etwas wieder aufleben lassen und sehen, wo die Kinder gerade stehen.

Wir alle hoffen sehr, dass die Situation es bald wieder erlaubt, die Waldgruppe und auch die Wochenenden wieder mit Leben zu füllen und uns an den lachenden Kinderaugen erfreuen zu können.

Falls Sie Interesse an unseren Angeboten haben, können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns melden. Auch wenn alles noch nicht seinen ganz gewohnten Gang gehen kann, sind wir dennoch auch für neue Familien für Gespräche, Information und Beratung gerne erreichbar!

28.11.2019

Auszeit und Pegasus gemeinsam auf dem Bauernhof

Vom 22.-24.11.2019 zogen wir gemeinsam mit den Projekten Auszeit und Pegasus los, um einen Bauernhof am Edersee zu erkunden. Schnell wurde klar "krass, wir schlafen in einer Villa" und es wurde sich gemütlich in den wunderschönen Ferienhäusern eingerichtet. Bereits am ersten Abend entstand ein enger Kontakt zwischen den älteren Kindern der beiden Projekte, der beim gemeinsamen Spielen zu einer Freundschaft wurde. Die Jüngeren verpflegten in der Zeit die schwangeren Rinder mit frischem Heu und striegelten das Pony auf Hochglanz. Am Samstag genossen wir alle eine Fahrt mit dem Planwagen mit tollen Blicken auf den Edersee, und kugelten gemeinsam die Wiese herunter bis uns ganz schwindelig war. Den Abschluss bildete am Sonntag ein Ausflug zum Baumkronenpfad, bei dem einige ihre Höhenangst überwanden und so alle die tolle Aussicht in den Wipfeln der Bäume genießen konnten. Wieder in Marburg angekommen fiel der Abschied allen schwer und unter Umarmungen und Austausch der Kontaktdaten wurde sich versprochen, dass man sich mal wieder sieht. Vielleicht ja an einem der nächsten Wochenenden!

15.10.2019

Ein Wochenende am Felsenmeer

Mit einer kleinen, beschaulichen Gruppe von 4 Teilnehmer*innen wurde an diesem Wochenende die gemütliche Felsberghütte im Odenwald bezogen. Als Tagesprogramm stand eine Wanderung und Klettertour durch das Felsenmeer auf dem Programm. Die Jugendlichen gaben ihr Bestes, das 2 km lange Felsenmeer kletternd zu durchqueren. Alle waren sichtlich stolz als wir mit müden Beinen die Hütte erreichten und am warmen Ofen bei leckerer Pizza den Abend ausklingen ließen. Den darauffolgenden Tag hieß es, sich draußen in der Natur künstlerisch auszudrücken. Mit Farben und Naturmaterialien ausgerüstet konnten die Jugendlichen ihre eigenen Bilder auf Leinwänden gestalten. Dieses Angebot wurde mit großer Begeisterung und Muße angenommen. Nach einer Mittagspause besuchten wir das Hallenbad in Bensheim. Dort wurde fleißig gerutscht und geplanscht. Wieder in der Hütte angekommen, wurde das gemeinsame Abendessen zubereitet und mit Begeisterung Bingo gespielt. Zu späterer Stunde gab es dann noch eine Nacht- und Kerzenwanderung durch den dunklen Wald. Am nächsten Morgen und einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg Richtung Heimat. Einen Zwischenstopp legten wir auf einem Abenteuerspielplatz ein. Dort konnte sich noch einmal richtig ausgetobt werden, bevor es dann entgültig Richtung Zuhause ging.  

16.09.2019

Auf ins Indianer-Dorf

Mit 4 Jungs und 3 Mädels ging es an diesem Wochenende mit einem vollgepackten Auto in das Indianer-Tipidorf, welches sich in der schönen Landschaft der Rhön befindet. Gegen frühen Abend konnten wir ein großes Tipi mit eigener Feuerstelle beziehen. Nach dem abendlichen Kochen auf dem offenen Feuer ging es nach einer schönen Guten-Nacht-Geschichte in die warmen Schlafsäcke.

Am nächsten Tag machten wir uns mit kompletter Kletterausrüstung auf den Weg zu den Felsen der Steinwand. Dort konnten alle Jugendlichen ihre ersten richtigen Klettererschritte machen. Am Nachmittag stand noch die Besteigung der Milseburg auf dem Programm. Auf dem Gipfel angekommen, schweifte der Blick über die großartige Landschaft und jeder genoß für sich selbst diesen schönen Augenblick. Wieder im Tipidorf angekommen gab es ein Feuer-Workshop. Es wurde gezeigt, wie man ein Feuer nur mit Naturmaterialien entzündet und das Feuer in einem Tipizelt richtig aufbaut. Nach einem ereignisreichen Tag und einem wärmenden Feuer im Tipizelt, schliefen alle schnell ein. Am letzten Tag der Freizeit und vor der Heimreise besuchten wir noch die Wasserkuppe. Dort konnten sich alle nochmal auf der langen Sommerrodelbahn austoben.     

19. August 2019

Tour de Lahn

Eine Radtour entlang der Lahn

Mit 4 Jungs und 2 Mädels im Alter zwischen 9 und 13 Jahren, vollgepackten Fahrrädern und schönem Sommerwetter starteten wir von der Jugendherberge Marburg Richtung Gießen auf unsere „Tour de Lahn“. Nach einem wackeligen Antritt die richtige Fahrradeinstellung zu finden und auf den regen Gegenverkehr zu achten, konnte jede*r entspannt ein eigenes Tempo finden.

Nach einer kleinen Mittagspause im Kornfeld am Straßenrand, erreichten wir unser Tagesziel - den Wißmarer See. Nachdem die Zelte schnell aufgebaut waren, gab es eine erfrischende Abkühlung beim Baden und Planschen im See. Das gemeinsame Abendessen hatten sich alle mehr als verdient. In den Zelten schliefen alle schließlich schnell ein!

Am folgenden Tag führte uns unsere erste Etappe durch die Stadt Gießen, um dort noch ein paar kleine Erledigungen zu tätigen. Auf dem Weg nach Wetzlar konnte die Gruppe einigen Kanuten beim Schleusen ihrer Boote helfen. Nach einem leckeren Eis bezogen wir die Zeltwiese direkt an der Lahn.

Den darauffolgenden Tag besuchten wir das Besucherbergwerk Fortuna. Mit einem alten Bergwerkaufzug fuhren wir mit einem Gefühl von Ehrfurcht auf die 150 Meter Sohle und mit einer kleinen Bergbahn in die Abbauräume des Bergwerkes. Dort wurde uns ein Einblick in die Arbeit und Maschinen der Bergleute gegeben. Nachdem wir wieder das Tageslicht erreichten und wir uns mit den Fahrrädern zurück Richtung Campingplatz bewegten, konnten wir diesen schönen Tag mit einem saftigen Grillabend in schöner Erinnerung Revue passieren lassen.

Am letzten Tag räumten wir unser Camp und unsere Packtaschen und stellten uns dem letzten kleinen Abenteuer der Bahnfahrt Richtung Marburg. Diese schöne Radtour wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.  

       

  

17. Juli 2019

Die Waldgruppen von Pegasus

Seit einigen Monaten sind nun auch unsere beiden Waldgruppen im Raum Wetter und Dautphetal gestartet. Seit April beleben wir zwei wunderschöne Plätze mitten im Wald, an denen jeweils im zweiwöchigen Wechsel eine Gruppe Kinder zusammenkommt. Die Beschäftigungen sind dabei sehr vielfältig und haben je nach Standort verschiedene Schwerpunkte.

Im Raum Wetter liegt der Fokus auf dem Bau eines Baumhauses, welches wir als „Ruine“ übernehmen durften. Sobald wir „unseren“ Platz erreichen sind die Kinder pausenlos damit beschäftigt, dieses Bauwerk wieder in Schuss zu bringen und bewohnbar zu machen.

Im Raum Dautphetal hingegen bewohnen wir das Gelände eines Waldkindergartens zur „Untermiete“. Hier schwärmen wir auch viel in die Umgebung aus, entdecken Wald und Feld, klettern auf Bäume und beobachten Tiere.

Beiden Standorten gemeinsam ist das ritualisierte Abendessen, welches wir zusammen auf einem Feuerofen zubereiten. Auch gehören gemeinsame Gesprächsrunden und Ausblicke zu den festen Ritualen.

Es ist unheimlich schön zu beobachten, wie sich die Kinder sehr schnell ihren Raum aneignen, sich in der Gruppe einfinden und sich ganz dem was sie sehen, fühlen und riechen hingeben. Sie sind dabei sehr neu- und wissbegierig und, wie auch wir, immer wieder überrascht, wie rasend schnell die Zeit im Wald wieder vorbei ist.

Wir freuen uns nun auf spannende Stunden im Spätsommer und richten uns weiter ein, sodass wir es im Winter schön gemütlich haben werden.

 

 

19. Juni 2019

Bei unserer Fahhradtour in den Sommerferien sind noch Plätze frei! Hier geht's zur Anmeldung!

03. Juni 2019

Die Anmeldung für unsere Pegasus Ferienfahrt Radtour an der Lahn kann hier oder rechts im grauen Kasten runtergeladen werden!

29. April 2019

Die Anmeldung für unser Kanuwochenende auf der Lahn im Juni (Pfingstwochenende!) ist online und kann hier und rechts im grauen Kasten runtergeladen werden.

26. März 2019

Anfang April startet nun auch das regelmäßige Gruppenangebot an beiden Standorten im Landkreis. Einige Kinder für unsere Gruppen konnten wir an den zwei Wochenenden gewinnen. 

Das Gruppenangebot wird immer donnerstags (14-tägig) stattfinden. Bei Interesse an der Gruppe nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, es sind noch Plätze frei!

13. März 2019

Die Anmeldung für unser Jungenwochenende im April ist online und kann rechts im grauen Kasten runtergeladen werden.

11. März 2019 

Ein „Huhnglaubliches Wochenende“ in Witzenhausen und stürmische Tage in der Rhön

Kaum ist das Modellprojekt „Pegasus“ gestartet, sind die ersten beiden Wochenenden auch schon vorüber. Mit jeweils sieben Kindern im Alter von 8-10 Jahren haben wir zwei abwechslungsreiche Wochenenden verbracht.

Zunächst reisten wir nach Witzenhausen auf einen Bauernhof, welcher uns in einer wunderschönen Ferienwohnung beherbergte. Dieses Wochenende hatte wirklich alles, was es zum Abschalten vom Alltag braucht. Die Kinder wurden in alle Abläufe des Hofgeschehens eingebunden: Tiere füttern, melken, Kälbchen spazieren führen, Trecker fahren, reiten, Hühner versorgen, und und und. Da haben frische Milch und Eier natürlich besonders gut geschmeckt! Eine Wanderung durch den Wald zu einem mittelalterlichen Schloss und das frühlingshafte Wetter haben den Pegasus-Auftakt schließlich perfekt gemacht. 

Das zweite Wochenende startete hingegen etwas holprig. Die geplante Rodel-Action musste wegen Sturm und Regen wahrhaftig ins Wasser fallen, was die Stimmung erst mal sinken ließ. Auch plagte einige Kinder schlimmes Heimweh, was die Gruppe jedoch toll aufgefangen hat. An Schlechtwetter-Alternativen mangelte es jedoch nicht, was uns ein Indoor-Spielplatz und ein Spaßbad bewiesen. Und einmal trotzten wir auch dem Wetter, indem wir trotz Hagel eine kleine Wanderung über rutschige Holzstege durch das Rote Moor machten. Somit endete auch dieses Wochenende mit vielen lachenden Kindergesichtern.

12. Februar 2019

Die Anmeldung für das 2. Pegasus Wochenende in der Rhön ist online und kann rechts im grauen Kasten runtergeladen werden.

11. Februar 2019

Vielen Dank für die Rückmeldungen zu unserem ersten Pegasus Wochenende vom 22. bis 24.2.,

wir freuen uns mit 6 Kindern wegfahren zu können!

07. Februar 2019

Ab sofort können Anmeldungen auch von der Homepage runtergeladen werden! Einfach rechts im grauen Kasten auf Anmeldung neben dem Datum klicken.

15. Januar 2019

Wir freuen uns, dass wir zwei tolle Standorte für unsere beiden Gruppen finden und festmachen konnten. Der eine Standort befindet sich in Dautphetal, der Andere in Wetter. Beide Standorte sind sehr schön gelegen und bieten uns mit Feld, Wald und Wiese viele Möglichkeiten!

Wenn Sie nähere Informationen zu den genauen Standorten benötigen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Herzlichen Dank an die Kooperationspartner, die uns diese Standorte ermöglichen!

07. Januar 2019

Zur Zeit sind wir noch auf der Suche nach zwei geeigneten Standorten für unsere Gruppenarbeit. Da wir gerne viel mit den Kindern draußen sein, spielen, werkeln und entdecken wollen, wünschen wir uns einen etwas abgelegenen, aber trotzdem gut erreichbaren Naturraum, also ein schönes Fleckchen Feld, Wald und/oder Wiese mit einer Hütte oder einem Tipi. Ein paar Möglichkeiten konnten wir schon besichtigen und hoffen, bald 2 Orte festlegen zu können!

Auch unsere ersten Pegasus Wochenenden sind in der Planung, sodass es bald losgehen kann! Termine findet ihr unter „Termine“ und Anmeldungen nehmen wir gerne jetzt schon entgegen. Dafür sind wir telefonisch, per Email oder auch per Post oder Fax erreichbar:

 

 

 

Termine
Wochenendfreizeiten 2021:

(unter Vorbehalt)

05. - 07.02.2021 Anmeldung

Frühjahrstermin im März*

Fahrradtour in den Osterferien*

04. - 06.06.2021

 

* wird in Kürze terminiert.

  

Projektflyer zum Download: