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"Komm rein mach mit" 2017 vom 04.12. – 08.12.2017

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass "Komm rein - mach mit" auch in 2017 wieder stattfindet. In der Zeit vom 04. bis 08. Dezember 2017 öffnen das BBZ und der bsj zum 6. Mal ihre Türen für die flächendeckende Berufsorienierungsveranstaltung "Komm rein - macht mit" für Schüler*innen des Jahrgang 7 aus der Stadt Marburg und dem Landkreis Marburg Biedenkopf.

Komm rein mach mit Broschüre (pdf)
Elterninformation (pdf)
LehrerInneninformation (pdf)

In der Zeit vom 04.12. – 08.12.2017 öffneten sich die Türen des BBZ (Berufsbildungszentrum) in der Umgehungsstr. 1–3, 35043 Marburg für die gemeinsame Veranstaltung von bsj und BBZ für Jugendliche der Klassen 7 der Stadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Diese erhielten Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Stärken herauszufinden und spielerisch unter Beweis zu stellen. Insgesamt können 400Schüler und Schülerinnen aus der Stadt Marburg und dem Landkreis Marburg Biedenkopf die Veranstaltung besuchen.

Auch in 2017 stehen weniger konkrete Berufsbilder und Kompetenzen im Mittelpunkt als vielmehr die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen auszuprobieren und mit verschiedenen Materialien zu experimentieren. Komm rein, mach mit – lädt die Schüler und Schülerinnen ein, einen von vier Schwerpunkten (Hand made, Produkte mit der Hand gemacht; Vorher – Nachher, ein neuer Look entsteht; der Sternekoch, von der Zutat zur Festtafel und Blaulicht & Co., im Kontakt und Gespräch mit hilfebedürftigen Menschen) auszuwählen und dort weitestgehend selbstständig an verschiedenen Stationen zu agieren.

In Kleingruppen von 10 bis 20 Teilnehmern und Teilnehmerinnen erleben Jugendliche wie z.B. ein Werkstück aus Holz oder Metall gefertigt wird, was hinter den Kulissen eines Restaurant passiert und sie können ausprobieren, wie man 1. Hilfe leistet und was man im Umgang mit hilfebedürftigen Personen beachten muss.

Dabei werden die interessierten TeilnehmerInnen von Facharbeitern, PädagogInnen und Auszubildenden unterstützt. Dieses facettenreiche Team ermutigte die Jugendlichen, selbst aktiv zu werden und ihre Stärken bewusst wahrzunehmen. Weiterhin gaben es Informationen über quer liegende Berufe und Praktikumsmöglichkeiten. Die im jeweiligen Team integrierten Auszubildenden reicherten die Stationen im besonderen Maß an. Sie arbeiteten sehr eng mit den Jugendlichen zusammen und gaben in informellen Gesprächen Informationen über mögliche Ausbildungen und die jeweiligen Voraussetzungen.  Das Ziel der Veranstaltung ist es,  Jugendlichen einen praxisorientierten und spielerischen Zugang zur Arbeitswelt zu ermöglichen.

Übergeordnete Abläufe:

Der Anfang

Die Schüler und Schülerinnen treffen jeweils 30 bis 5 Minuten vor dem eigentlichen Beginn (9:00 Uhr) ein.

Die KollegInnen sind dann jeweils 30 Minuten vor Beginn vor Ort.

Der Auftakt wird jeweils im Hauptgebäude (Pausenhalle) des BBZ gestaltet.

Um 9:00 Uhr findet jeweils eine offizielle Begrüßung durch Frau Sturmat Rosenbaum oder Frau Kaiser oder Vertreter der beiden statt. Im Hintergrund laufen Bilder von den Türen (am ersten Morgen ein Ersatz)! Alle werde begrüßt und erhalten einen Überblick über die Türen und deren Praxisbegleiter

Direkt im Anschluss gehen die PraxisleiterInnen mit den Jugendlichen in die entsprechenden Räume und starten dort mit den Abläufen entsprechend ihrer Planung!

Hinter den Türen gibt es immer eine erneute Begrüßung und kurze Vorstellung. Außerdem werden zu Beginn ein bis zwei Aktivitäten zum Kennenlernen durchgeführt (dafür zeigen sich die bsj Kollegen verantwortlich). Anschließend erfolgt ein inhaltlicher Einstieg über einen Film. Dieser wird kurz besprochen z.B. Was fällt euch bei dem Film auf; welche Berufsfelder könnt ihr darin erkennen o.ä. Dies dient als Überleitung zu den jeweiligen Stationen, stimmt die Gruppe ein und stellt erste Kontakt her!!

Der Abschluss der hinter der Tür kommt!!

Im Anschluss an alle Stationen (siehe Detailpläne der Verantwortlichen), kommen die Schüler und Schülerinnen im Kreis zusammen. In der Mitte des Kreises liegen diverse Stärke-Karten (die sogenannte Stärkeplattform). Die Jugendlichen werden gebeten sich 1-3 Stärke-Karten auszusuchen. Mögliche Aufforderung: Finde 1-3 Karten von denen du glaubst sie treffen deine Stärken oder ihr habt verschiedene Stationen durchlaufen und musstet euch unterschiedlich einbringen, welche der Stärken die ihr hier seht habt ihr gebraucht bzw. hast du am meisten eingebracht/passen am besten zu dir und dem was du kannst o.ä.

Es wird allgemeine Karten für alle Türen geben und spezifische Stärke-Karten für die jeweilige Türen

Jede/r Jugendliche stellt seine Karte anschließend kurz vor und begründet die Auswahl. Die Leitung ergänzt.

Außerdem erhält jede/r TeilnehmerIn eine Bescheinigung.  Auf dieser sind übergeordnete Stärken aufgeführt die dann von den Praxisbegleitern hinter der Tür angekreuzt werden, ihren Namen setzen die Jugendlichen selbst ein (der Entwurf hierfür wird euch zu gemailt).

Der endgültige Abschluss

Mit dieser Bescheinigung werden die Jugendlichen anschließend zurück in den Vortragsraum von Beginn geschickt. Dort laufen über Leinwand Fotos aus allen 4 Türen des aktuellen Durchgangs. So haben die Jugendlichen die Möglichkeit sich selbst noch einmal auf den Bildern zu sehen und einen Einblick in die anderen Türen zu erhalten. Alle Jugendlichen werden gemeinsam verabschiedet. Aber dieser Abschied ist insgesamt als Gleitzeit zu verstehen!

Die Schüler sind gegen 12:30 Uhr wieder im  Aufenthaltsraum

Offizielles Ende jeweils für die Schüler 13:00 Uhr