Toggle navigation

Plakataktion „Wir sind Neustadt“ setzt ein Zeichen für Vielfalt

In der Adventszeit waren in Neustadt (Hessen) an verschiedenen Orten ungewöhnliche „Werbe“plakate zu sehen: Statt Produkte oder Parteien anzupreisen, warben nun Einwohner_innen Neustadts unter dem Motto „Wir sind Neustadt“ mit einem persönlichen Statement für Vielfalt, individuelle Lebensgestaltung und zivilgesellschaftliches Engagement.

Ziel der Plakataktion war es, Neustädter_innen in ihrer Individualität und Vielfalt zu zeigen und ihnen die Möglichkeit zu geben, öffentlich darzustellen, was ihnen persönlich und für ihre Kommune wichtig ist. Beteiligt waren Einzelpersonen, Familien und Vereine. Die dabei entstandenen 15 Exponate waren 10 Tage lang auf großen Plakatflächen zu sehen. Geplant wurde die Darstellung von der Gemeinwesenarbeit  Neustadt. Es konnte gelingen, Personen in diversen Lebenslagen anzusprechen und somit ein breites Portfolio an Statements zu generieren. Zu „Wir sind Neustadt“ äußern sich einzelne Frauen oder Männer, ebenso wie Familien und Vereine der Stadt.

Eine Familie bekennt sich mit einem Familienfoto, das vier Generationen zeigt, zu Neustadt „mit all seiner Vielfalt“, während sich eine syrische Familie darüber freut, dass ihre Kinder in Neustadt in Sicherheit leben können. Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr setzt sich als „heißeste Truppe Neustadts“ in Szene, der Radfahrerverein heißt in Rennfahrerkluft Neumitglieder herzlich willkommen und eine Mutter mit ihrem Sohn macht mit dem Statement „Aufgeben ist keine Option“ allen Menschen Mut, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden. Eine Bewohnerin freut sich in Neustadt ein neues Zuhause gefunden zu haben, während der Ortsvorsteher ehrenamtliches Engagement als „unbezahlbar“ würdigt.