Toggle navigation

„Weltreise-Spielplatz“ in der Emil-Rössler-Straße

In nur vier Tagen haben es die Bewohnerinnen und Bewohner der Emil-Rössler-Straße unter Anleitung der ALEA GmbH und mit Unterstützung des bsj Neustadt-Teams geschafft, ihren Wunschspielplatz zu bauen. Bereits am fünften Tag konnte der „Weltreise-Spielplatz“eingeweiht werden.

„Ich bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern die hier mitgebaut haben - aber ich werde nicht den Fehler machen und hier alle namentlich aufzählen, um nicht jemanden zu vergessen, denn es waren so viele!“, sagte  Bürgermeister Thomas Groll zu den vielen Gästen die am Freitagnachmittag zur Einweihung in die Emil-Rössler-Straße gekommen waren.

Die Beteiligung der Eltern und Kinder am Spielplatzbau war sehr hoch; einige Bewohnerinnen und Bewohner hatten sogar Urlaub genommen, um mitbauen zu können. Zunächst konnte sich noch kaum jemand vorstellen, dass sich in nur wenigen Tagen die vom Neustädter Bauhof bearbeitete Fläche zu einem einzigartigen Spielplatz entwickeln würde. Baumstämme wurden bearbeitet, die Kinder transportierten mit Schubkarren Steine und erste gestalterische Projekte wurden begonnen. Die Werkzeuge und Geräte wurden nach einer ersten Einweisung der ALEA Mitarbeiter*innen selbständig bedient und gestalterische Prozesse lediglich von den „Profis“ moderiert.

Jeden Tag wuchs die Gruppe der helfenden Kinder und Eltern spürbar an. Ab Mittwoch mussten die Essenrationen neu organisiert werden. „Es fühlt sich jetzt schon an, als würden wir ein Fest feiern.“,  gab ein Bewohner sein Kommentar zu den vielen Menschen auf dem Bau. Es ist allgemein bekannt, dass gemeinsames Essen verbindet, also wurden alle drei Mahlzeiten am Tag gemeinsam eingenommen. Die Lebensmittel wurden von örtlichen Lebensmittelhändlern gespendet.

Einige Anwohnerinnen und Anwohner, die sich handwerklich betätigen konnten oder wollten, haben sich  sich anders beteiligt: Sie haben mitgedacht, -geplant, -organisiert und die Gemeinschaft versorgt.
Während am Donnerstagnachmittag noch kleinere Optimierungsarbeiten vorgenommen wurden, durchlief ein Vertreter des TÜV  einzelne Stationen und gab am Ende bekannt: Alles sicher! Einige der Bewohner*innen konnten sich gar nicht recht freuen: „Es ist so komisch. Alles, was hier langsam auch zwischen den Bewohner*innen gewachsen ist, soll nun vorbei sein?“.

Zur Einweihungsfeier am Freitag  durchschnitten die Kinder gemeinsam mit dem Bürgermeister das Band und stürmten förmlich ihren neuen Spielplatz. Das Weltreise-Buffet wurde eröffnet mit vielen internationalen Speisen die die Bewohnerinnen und Bewohner mitgebracht hatten.
Als am nächsten Tag die finale Aufräumaktion startete, fragten die Kinder   euphorisch: „Und was bauen wir jetzt?“

 

Finanziert wurde der Spielplatz vom Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt", welches es in Neustadt seit 2016 gibt. Das Programm hat das Ziel benachteiligte Stadt- und Ortsteile städtebaulich aufzuwerten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Mit dem partizipativen Spielplatzbau konnten beide Ziele des Programms abgedeckt werden.